MOZART – ATTRAKTIVE 4-Zimmer-Wohnung 86152 Augsburg (Innenstadt), Georgenstraße 11

Kaufpreis : 587.700
Vermarktungsart : Kaufen
Objekttyp : Etagenwohnung
Stadtteil : Innenstadt
Zimmer : 4
Geschoss : 1. Geschoss
Baujahr : 2018

Beratungszeiten:Verkaufsbüro Georgenstraße 1, 86152 AugsburgMi./Do. 15:00 bis 18:00 Uhr Sa./So. 14:00 bis 17:00 Uhr oder nach TerminvereinbarungDie besondere Lage dieses Areals im Georgs- und Kreuzviertel unweit des Augsburger Doms stellte für uns einen hohen Anspruch sowohl an die städtebauliche als auch an die architektonische Gestaltung dieser Aufgabe. Das Spannungsfeld herrschaftlicher großmaßstäblicher Bürgerhäuser und kleinteiliger Stadthäuser war dabei eine besondere Herausforderung, die bei der Entwicklung der Baustruktur zu bewältigen war. Wir haben deshalb diese Aufgabe von unseren ersten Überlegungen an so interpretiert, dass die Neubebauung einen städtebaulichen Brückenschlag zwischen den so unterschiedlichen Nachbargebäuden herstellen soll. Es ging uns darum, die Kontinuität des urbanen Blocks zu wahren. Die neue Bebauung sollte eigenständig erkennbar bleiben und sich zugleich einfügen. Bei der Wahl der Dachformen haben wir uns an die vorherrschende typische Dachlandschaft mit Steildächern angelehnt. Der Wechsel von traufständiger zu giebelständiger Gebäudestellung, Staffelungen und leichte Verdrehungen an der Georgenstraße erzeugen eine lebendige und aussagekräftige Straßenfassade. Im Inneren des Blocks formen die Baukörper kompakte Höfe. Während der zentrale Erschließungshof im Sinne eines städtischen Platzes fungiert, werden die beiden weiteren Höfe als städtische Gartenhöfe konzipiert. Balkone führen auf spielerische Weise das architektonische Leitmotiv der Knicks weiter. Wesentliches Kennzeichen der neuen Bebauung sind die Verbindungsbaukörper zwischen den Häusern, die Austritte aus den Wohnungen auf die Dachterrassen erlauben und ein besonderes Erlebnis für die Bewohner an diesem Standort sein werden. Ebenso werden die Dachwohnungen mit den zum Teil offenen Galerien und die erdgeschossigen Wohnungen mit ihren Arbeitsstudios als besondere altstadttypische Wohnform angeboten.

Sich für eine Wohnung in MOZART zu entscheiden bedeutet, ohne Kompromisse zu leben denn schließlich zieht man damit in eine der beliebtesten Wohnlagen der ganzen Stadt. Das Georgs- und Kreuzviertel ist Teil des historischen Altstadtkerns, grenzt im Süden an den bekannten Dom und die Innenstadt sowie im Westen an das attraktive Stadtjägerviertel.Nur einmal rechts abbiegen, heißt es für die künftigen Bewohner, um das inzwischen als Museum geöffnete, berühmte Mozarthaus zu erreichen.
Schlüsselwörter
Ausstattung
Balkon
Barrierefrei
Kelleranteil
Personenaufzug
Provisionsfrei
Stellplatz
Anbieter kontaktieren
    Verwandte Objekte